Skip navigation

„Ich bin der Baumfarn.

Ich bin neues Leben empor zum Licht recke ich mich.

Beherzt erfülle ich das Versprechen des Samens.

Mein ist das Wissen von Liebe, gewachsen aus Verständnis.

Ich bin große Stärke, wenn auch verborgen in zarter Schönheit.

Ich bin Weiblichkeit. Ich spreche zu Mann und Frau.

Ich bin Mamaku.“   (aus Weisheit der vier Winde, Barry Brailsford)

Farnkraft - Urkraft - Spiralkraft
Farne sind uralt und damit Zeugen von unendlichen Zyklen des Werdens und Vergehens, von Entfaltung, Entwicklung und Neubeginn. Sie sind Kinder des Waldes und bedecken seit Urzeiten (fast 400 Millionen Jahren) die Wälder der Erde. Damit gehören sie zu unseren ältesten Ahnen und bereichern uns mit einer Vielfalt von Erfahrungen, Weisheit und Liebe. Sie verbinden uns mit der Urkraft und wecken den „schlafenden Drachen", die urtümliche Überlebenskraft in uns. Sie können uns helfen die Magie des Herzens und der Liebe zu entwickeln, uns dem Weg des fühlenden Herzens zu öffnen und so die Schmerzen der Vergangenheit und Gegenwart zu heilen. Farne ent-wickeln Spiralkraft und erinnern uns an das Potential, das wir in uns tragen und indem sie ihre spiralförmigen jungen Farnwedel immer wieder hoffnungsvoll dem Licht entgegen entfalten, lehren sie uns das Prinzip der Hoffnung, Entfaltung und Entwicklung und wie wir beherzt unsere Wahrheit ans Licht bringen. Spiralen sind Wirbel der Entfaltung und Wandlung und Durchgangspforten zu anderen Ebenen (z.B. auch ins Land der Feen und Zwerge). Farnspiralen galten lange als Glücks- und Heilsymbol.

Reisebegleitung: Forschergeist, Abenteuerlust, Spiel- und Experimentierfreude, Kreativität, Magie, Stille ...

Wir tauchen ein in die Welt, die Landschaften des Farns. Unsere Reiseerfahrungen, Farben, Klänge, Düfte, innere Bilder aus dem ungeborenen Raum weben wir in Bilder auf Papier oder Leinwand und bringen so die Magie und Medizin des Farns in unser Leben. Dazu bedarf es keiner künstlerischen Begabung, wir dürfen uns von ForscherInnengeist, Abenteuerlust, Experimentier- und Spielfreude beflügeln lassen. Beim Malen bekommen wir einen spontanen sinnenhaften Zugang, wir gehen ins Fühlen, in die Traumzeit. Neue ungeahnte Wege, neue Möglichkeiten, Wirklichkeiten werden in unseren Bildern sichtbar. Wir können uns überraschen lassen. Bei den indigenen Völkern sind Heilung, Kunst, Kultur untrennbar. Hier findet das Verwandeln von Wunden in Kraft statt. Unsere Reiseerfahrungen, Farben, Klänge, Düfte und inneren Bilder aus dem ungeborenen Raum weben wir mit Hilfe „schamanischer“ Maltechniken in Bilder auf Papier oder Leinwand und bringen so die Magie und Medizin des Farns in unser Leben.

„Es gibt ein Land, jenseits von richtig und falsch, dort werden wir uns begegnen“ Rumi

Carolina wird uns mit Liedern und Klängen auf unserer Reise begleiten.

Über Sabine Lubig
Physiotherapeutin
Visionäre craniosacrale Körperarbeit
Lebenscoach
Arbeitet mit Pflanzen-, Tier- und Sternenverbündeten
Malkurse als Forschungs- und Heilreise zu uns selbst
monatliche Vollmondfeuerrituale
Naturwerkstatt: Kreatives, Heilsames und Nützliches aus Pflanzen und Naturmaterialien

Material Sabine Lubig bringt Papier und Material mit. Acrylfarben, Leinwände und die nötigen Materialien stehen zur Verfügung. Du kannst es aber gerne auch selbst mitbringen.
Wir malen mit Acrylfarben, benötigen Wasserbecher und kleine Gefäße um Farbe anzurühren, Schwämme, Noppenfolie, Spitzen, Wellpappe, Küchentuch, Lappen, … (alles was Struktur macht), Softpastellkreiden, Schere, Malkleidung, Schreibzeug, Decke, Rassel.

Wenn du selbst Material mitbringst:

  • Acrylfarben (es können Künstleracrylfarben sein oder aus dem Baumarkt Abtönfarben/Dispersionsfarben) mind. 5 Farben aus der Farbskala verteilt
  • Pinsel mindestens 3 Stück (einfache Baumarktpinsel gehen gut, ca. 4 cm breit, auch Restpinsel, die du noch hast)
  • Schwamm, kleine Schaumstoffwalze, Baumwollstoff zum Zerschneiden (altes T-Shirt)
  • Materialien, mit denen man Strukturen machen kann, wie z.B. Noppenfolie, Wellpappe, große Stoffe..
  • Schere
  • falls du hast: Haarspray oder ein Pastellfixativ
  • Pastellmalkreiden
  • Leinwand, wenn gewünscht

Maltermine

Datum 2024 wird noch bekannt gemacht.
Beginn Samstag 11 Uhr bis Sonntag 16 Uhr.

Mitbringen: Malkleidung, Schreibzeug, 2-3 breite (Baumarkt-)Pinsel. Papier und Material bringt Sabine Lubig mit.
160 € inkl. Tee und Getränke.
Zzgl. Übernachtung &  Verpflegung
Zzgl. Materialkosten für Farben, Papier, Leinwand je nach Verbrauch.

Mehr informationen: Sabine Lubig Tel. 0721 6647955 sabine.lubig@gmx.de
Anmeldung: Carolina Visser Info@soulwind.eu oder Tel. 06363 994043.